Wednesday, April 21, 2010

Ostberlin

Ich habe keinen Ferienlager Erlebnisse mitzuteilen, dafuer aber, eine Reise nach Ostberlin, irgendwan im Sommer von 1977, ist es mir, bis Heute noch, im Errinerung geblieben.
Eigentlich war die Ostdeutschlandreise, meine erste Auslandsreaise, wobei meine Mutter und Ich, Budapest, Prag, und die DDR besucht haben.
Die Berlinreise war besonders Interesant, da wir die Mauer, den Fernsehturm besichtigen konnten. Ich war erstaunt zu bemerken wie modern der Aufzug war, kein Gerausch beim Tore schliessen, nur ein leises Zummen beim auffuhr, gedampfte Bremsung beim Anhalten, etc. Aus dem Ferhsehturm erkannte ich die Mauer ziemlich schnell, den ihr entlang gab es, im Ostberlin, eine breite, saubere Flache, die als eine Niemandsland aussah.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/ddr/innerdeutsche_grenze/index.jsp

Ausserdem, erkannte ich im Ostberlin viele Parkplatze und freie Flachen. Erst spater wurde mir klar warum das so ist: obwohl schon 30 Jahre seit den II Weltkrieg vergangen sind, konnte man nicht alle zerstoerte Gebaude wiederaufbauen.
Westberlin dagegen, erstreckte sich bis zum Horizont, dicht bebaut, und mit viele anlockende Reklame ausgestattet.
Wir haben auch den Brandenburger Tor angeschaut, allerdings nur von eine begrenzte Entfernung:



Ich errinere mich ganz gut dass ich am Querbalken minutenlang Stehengeblieben bin und nachgedacht habe wie wuerde es "drueben" aussehen! Nicht weit vom Brandenburger Tor habe ich auch einen richtigen Grenzubergangsstelle gesehen: eine einzige Fahrbahn breit, mit Platz fuer einen einzigen Auto. Befor anzuhalten, musste das Auto scharf drehen, und verschwand um die Ecke des Kontrollpostens.
Damals habe ich uberhaupt nicht gedacht dass ein Tag der Mauer fallen wird.

No comments:

Post a Comment